Maschinenversicherung

Informationen zur Maschinenversicherung

Eine Maschinenversicherung eignet sich besonders für kleinere und mittelständische Betriebe mit viel technischer Ausstattung. Sie bietet Versicherungsschutz sowohl für fahrbare Maschinen als auch stationäre Anlagen. Die in einer Maschinenversicherung versicherten Gefahren decken bis auf wenige Ausnahmen beinahe alle Schadensfälle ab, durch die Ihre Maschinen beschädigt oder zerstört werden – darunter Bedienfehler, Konstruktions- und Materialfehler, Überlastung oder Überspannung. Wenn Sie für Ihren Betrieb eine Maschine leasen oder finanzieren, ist eine solche Versicherung meist sogar verpflichtend.

 

Individuell abgesichert

Je nachdem, welche Maschinen und Anlagen Sie in Ihrem Betrieb nutzen, gibt es verschiedene Varianten der Maschinenversicherung mit unterschiedlichem Leistungsumfang. Ob stationäre Anlagen, fahrbare Maschinen oder anderes technisches Gerät: Mit diesen Bausteinen können Sie sich ein maßgeschneidertes Versicherungspaket für Ihre Maschinen zusammenstellen.

  • Maschinen und Kaskoversicherung für fahrbare Maschinen (Maschinen- und Kaskoversicherung ) z. B. für Bagger, Gabelstapler, Hubwägen oder Mähdrescher
  • Maschinenversicherung für stationäre Anlagen
    z. B. für Produktions- und Fertigungsanlagen, Druckpressen etc.

 

Welche Schäden versichert die Maschinen­versicherung für fahrbare Maschinen?

  • Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit oder Vorsatz Dritter
  • Kurzschluss, Überstrom oder Überspannung
  • Konstruktions-, Material- oder Ausführungsfehler
  • Versagen von Mess-, Regel- oder Sicherheitseinrichtungen
  • Wasser-, Öl- oder Schmiermittelmangel
  • Brand, Blitzschlag, Explosion
  • Sturm, Frost oder Eisgang, Erdbeben, Überschwemmung

Sofern vereinbart, leistet die Maschinen- und Kaskoversicherung auch eine Entschädigung für Schäden wie das Abhandenkommen versicherter Maschinen und Geräte durch Diebstahl, Einbruchdiebstahl oder Raub, (Tunnel-)Arbeiten unter Tage, Innere Unruhen und Versaufen/Verschlammen bei Einsatz auf Wasserbaustellen.

Leistungs­umfang der Maschinenversicherung

Und das leistet Ihr Versicherer: Im Schadenfall besteht ein umfassender Versicherungsschutz für

  • Teilschäden: Übernahme der für die Wiederherstellung notwendigen Kosten (Reparatur, Neu- oder Leihgerät, Übernahme der Leasingrate)
  • Totalschäden: Erstattung des Neuwertes der versicherten Maschine, wenn der Schaden innerhalb des ersten Jahres nach Kauf / Erhalt eingetreten ist. Andernfalls erhalten Sie als Unternehmer den Zeitwert (mindestens 50 Prozent vom Neuwert), wenn die Maschine nicht älter als 7 Jahre ist.

 

Maschinen­versicherung für stationäre Anlagen

Ausfälle oder Beschädigungen an einzelnen Anlagen und Maschinen bedeuten für fast jeden Betrieb eine finanzielle Herausforderung. Mit der Maschinenversicherung für stationäre Anlagen sichern Sie Ihren Produktions- oder Herstellungsbetrieb bei Maschinenschäden vor den finanziellen Risiken durch zeit- und kostenaufwendige Reparaturen ab. Für bestimmte Maschinen kann auch der Ertragsausfall, der aufgrund eines versicherten Schadens entsteht, mitversichert werden.

Passen Sie den Leistungsumfang Ihrer Maschinen- und Kaskoversicherung (auch Maschinenbruch-Versicherung genannt) an Ihre individuellen Bedürfnisse an. Lassen Sie sich von unabhängig beraten und stellen Sie Ihr individuelles Versicherungspaket nach Ihren Wünschen zusammen.